Neujahrsempfang

Vor der „Corona Zeit“ hatte sich der Neujahrsempfang zu einem festen Event im Brackeler Tennisclub etabliert.

Am 08. Januar 2023 war es nach zweijähriger Pause endlich wieder einmal möglich diesen Empfang stattfinden zu lassen. An die einhundert Mitglieder haben anscheinend diesem Termin entgegengefiebert.  In der Begrüßungseinleitung  wirkte der erste Vorsitzenden Karl-Friedrich Coerdt beruhigend auf die Mitglieder ein, in dem er versicherte, dass der Verein die Corona Pandemie finanziell gut überstanden hat. Die Halle sei immer gut vermietet gewesen. Für die Zeit der Schließung haben sich die Abonnenten solidarisch dem Verein gegenüber verhalten, in dem die bezahlten Abos gestundet wurden und auf die neue Saison angerechnet werden konnten. Die staatlichen Hilfen, die für Sportvereine ausgeschüttet wurden haben ein Übriges getan, so dass keine finanziellen Engpässe aufgetreten sind. Es sei sogar noch möglich gewesen, die veraltete Heizungsanlage durch eine moderne, energiesparende Technik zu ersetzen.

Bedauerlicher Weise hat das gemeinsame und gesellige Zusammensein in der Corona Zeit gelitten. Erfreulich sei es daher, dass nach zweijähriger Pause der Neujahrsempfang wieder so gut ankommt.

Im Hinblick auf die Zukunft sollte jedoch eine Verjüngung im Vorstandsbereich angestrebt werden. Hier sei besonders zu erwähnen, dass der zweite Vorsitzende Dr. Werner Weinholt sein Amt bereits seit 23 Jahren ausübt!  Eine Vorstandsarbeit sei immer so gut, wie das Umfeld, das auf vielerlei Weise zuarbeitet;  ohne hier die vielen Helfer namentlich zu erwähnen. Es habe auch immer Spaß gemacht. Aber ein junger dynamischer Sportverein sollte eine junge Führung haben. Der erste Schritt sei bereits gemacht, indem sich Sven Holzhauer (Spieler der ersten Herrenmannschaft) als Sportwart schon längst etabliert hat. Ebenfalls sei die Verwaltung bei Beate Klaczynski in guten Händen.

In den vergangenen Jahren ist auch die Integration neuer Mitglieder immer gut gelungen. Der TC Brackel habe in den letzten Jahren eine größere Anzahl von insgesamt jeweils  3 Dortmunder Tennisvereinen aufgenommen. Dies müsse der Weg sein, der in die richtige Richtung führt, so Coerdt. Mit diesem Schlusswort ging der Empfang zum geselligen Teil über.

Fotos: Verein