• TC im TuS Brackel 1891 e.V. - Der familienfreundliche Tennisclub

• TC im TuS Brackel 1891 e.V. - Dortmund

• Gaststätte Grand Slam im TC Brackel 1891 e.V.

• TC im TuS Brackel 1891 e.V. Dortmund

TC im TuS Brackel 1891 e.V. - Dortmund

• TC im TuS Brackel 1891 e.V. - Training

• Tennishalle mit LED-Beleuchtung TC - Brackel - Dortmund

• TC im TuS Brackel 1891 e.V. - Training Petra Steinhoff

Jahreshauptversammlung 2020

20 Vorstand Vor 55 Mitgliedern eröffnete der erste Vorsitzende Karl-Friedrich Coerdt die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nachdem die für Anfang April geplante Versammlung Corona-bedingt ausfallen musste, wurde diese aktuell auf der vereinseigenen Terrasse unter Einhaltung der gegebenen Sicherheitsmaßnahmen abgehalten.

Zur Einführung blickte Coerdt auf die zurückliegende Saison zurück. Ein Highlight war unzweifelhaft das große Sommerfest mit der Wohnzimmerband zum 40. Jubiläum. Ebenfalls hat sich der Neujahrsempfang als fester Bestandteil im Terminkalender etabliert. Zu Beginn der diesjährigen Außensaison seien die 9 Sandplätze bereits Ende März spielbereit gewesen, doch Corona machte dem Spielbetrieb einen "Strich durch die Rechnung". Nach Lockerung des Lockdowns konnte dann jedoch (mit Einschränkungen) ab dem 03.05. der Spielbetrieb aufgenommen werden. Die Gastronomie des Vereins, das "Grand Slam" eröffnete dann am 17.05. mit den für die Gastroszene gegebenen Auflagen. Seit dem 06.06. ist auch das Duschen ebenfalls mit den erforderlichen Einschränkungen wieder möglich.

Über die finanzielle Situation berichtete Kassenwart Helmt Regulin. Durch den solide geführten Vereinshaushalt seien Überschüsse erwirtschaftet worden, so dass keine Unterstützung beantragt werden musse. Erfreulicherweise sei im Sommer 2020 die Halle gut mit Einzelstunden gebucht, was sicherlich auch auf die Auswirkung von Corona zurückzuführen sei. Aktuell verzeichnet der Verein 350 Mitglieder, davon 111 Jugendliche.

Sportwart Sven Holzhauer wies darauf hin, dass der TC-Brackel im Meisterschaftsbetriebin der vergangenen Saison gut vertreten war. So nahmen 28 Mannschaften am Wettbewerb teil. Erfolge konnte hierbei die 2. Damenmannschaft mit dem Aufstieg in die Kreisliga, die 2. Herrenmannschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga, sowie bei den Jugendlichen die U15 (Aufstieg in die Bezirksliga) und die U18 (Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga) vermelden.
Großen Zuspruch fanden die zwei Feriencamps, die unter der Führung von Martin Möller stattfanden.
Bei den Stadtmeisterschaften 2019 konnten die Brackeler in zwei Disziplinen glänzen: Im Doppel Ü30 wurden Katharina Thomas und Pia Wuthold Stadtmeisterinnen. Im Mixed konnte Katharina Thomas mit Sven Holzhauser die Stadtmeisterschaft gewinnen.
In der Winterrunde starteten 6 Mannschaften für den TC-Brackel. Die 1. Damenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga und die 2. Damenmannschaft stieg in die Bezirksliga auf.

Die Kassenprüfung mit Margret Deventer und Andrea Kowitz ergab keine Beanstandung, somit konnte der Vostand entlastet werden. Im nächsten Jahr wird Undine Bokermann anstelle von Andrea Kowitz prüfen.

Zur Neuwahl standen der 2. Vorsitzende Dr. Werner Weinhold, die Geschäftsführerin Beate Klaczinsky und Sportwart Sven Holzhauer an. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt.

Für die anstehende Saison bleiben die Beiträge stabil. Der Haushaltsplan 2020 wurde ohne Gegenstimme abgesegnet.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab es noch eine lebhafte Diskussion über die Platzbelegung.

Manfred Trappe

über uns

Wir, der TC im TuS Brackel,  gehören zu den mitgliederstärksten Tennisclubs in Dortmund und freuen uns, dass wir Ihnen im Dortmunder Osten eine gepflegte Tennisanlage mit neun Asche-Plätzen im Sommer und drei Hallenplätzen im Winter anbieten können.
Hier spielen nicht nur Anfänger, Hobby- und Gelegenheitsspieler, sondern trainieren und kämpfen auch unsere Damen-, Herren- und Jugendmannschaften im Wettkamp gegen andere Tennisclubs um Sieg und Punkte.

Unsere Adresse

TC im TuS Brackel 1891 e.V